Login

Intersolute CMS Neuheiten

16.04.2021

Datenschutz: Wissenswertes über FLoC

Liebe Kundin, lieber Kunde,

die Ära der sogenannten Third-Party-Cookies geht zu Ende. Mit diesen Cookies war es den großen Werbeplattformen möglich, das Surfverhalten einer Person über mehrere Websites hinweg zu verfolgen, um Werbung gezielt nach den Interessen der Person auszusteuern. Seit es aus Datenschutzgründen verpflichtend geworden ist, dass diesen Cookies ausdrücklich zugestimmt werden muss, bricht dieses Geschäftsmodell zusammen.
Google tritt hierbei die Flucht nach vorne an: man versucht eine Reihe von neuen Techniken einzuführen, um das Third-Party-Cookie zu ersetzen. Insbesondere setzen sie dabei auf das FLoC Verfahren. Hierbei wird das Surfverhalten bereits auf Browser-Ebene analysiert, und man wird in eine Gruppe mit anderen Presonen einsortiert, welche die selben Interessen haben. Die Argumentation ist dabei fadenscheinig: durch die Gruppierung soll die Werbung individuell zugeschnitten, aber anonym von Statten gehen. Dies ist jedoch ein Widerspruch in sich; personalisierte Werbung geht nun mal nicht ohne Personalisierung. Kombiniert man diese Interessengruppe beispielsweise mit der IP-Adresse oder den Log-In Daten einer Person, erhält jede besuchte Website hierzu automatisch auch ein Interessenprofil.

Google Chrome hat das FLoC Feature außerhalb Eurpoas bereits ausgerollt, und das Tracking bei allen Benutzer*innen ungefragt aktiviert.

Um unseren Beitrag gegen diese aus unserer Sicht fragwürdige Praxis zu leisten, sendet das Intersolute CMS auf Deiner Website automatisch einen Opt-Out Header, so dass der Besuch eurer Website nicht zur FLoC Profilierung genutzt werden darf.
Falls Du Fragen hierzu hast, sprich uns gerne an.

Dein Intersolute Team

 
18.02.2020

Aktualisierter Texteditor

Liebe Kundin, lieber Kunde,
mit dem heutigen Update erhälst du unter Anderem einen neuen Text-Editor.  Dieser lädt etwas schneller und hat eine neue praktische Funktion zum Maximieren des Eingabefeldes (siehe Bild). Hierdurch nimmt es das komplette Browserfenster ein, so dass du längere Texte bequemer eingeben kannst. Klicke das Symbol erneut, um das Fenster wieder zu verkleinern.

Sollte dein Eingabefeld heute nicht richtig funktionieren, leere bitte einmal deinen Browser-Cache.
Dein Intersolute Team

 
11.02.2020

Neues Modul: Tabs

Liebe Kundin, lieber Kunde,
mit dem heutigen Update erhälst du kostenlos neue Möglichkeiten zur Gestaltung deiner Seiteninhalte. In diesem Zusammenhang wurde das Modul Neue Spalte / Abschnittswechsel umbenannt in Umbrüche & Seitenlayout.
Zusätzlich zur Möglichkeit, Seiteninhalte in Spalten zu gliedern, kannst du diese nun alternativ in Tabs darstellen. Um einen neuen Tabs-Abschnitt zu beginnen:

  • Lege einen Absatz vom Typ Umbrüche & Seitenlayout an
  • Wähle als Umbruchtyp Neuer Tabs-Abschnitt und benenne den ersten Tab
  • Erstelle Inhalte für den ersten Tab
  • Lege einen weiteren Absatz vom Typ Umbrüche & Seitenlayout an
  • Wähle den Umbruchtyp Nächster Tab und benenne den zweiten Tab
  • ...usw...
  • Um den Tabs-Abschnitt zu beenden, lege einen weiteren Umbrüche & Seitenlayout Absatz vom Typ Neuer Abschnitt an

Die Logik und der Aufbau funktioniert analog zur bestehenden Spaltenlogik, wenn du hiermit bereits arbeitest, wird dir das Anlegen von Tabs leicht fallen.

Benötigst du hierbei Hilfe, sprich uns gerne an!

Dein Intersolute-Team

 
23.10.2019

Änderung beim E-Mail Absender

Liebe Kundin, lieber Kunde,

zur Bekämpfung von Spam setzen diverse E-Mail Dienste neue Richtlinien ein, um die Authentizität des Absenders zu ermitteln. Nehmen wir an, alex.muster@gmx.de sendet Deinem Unternehmen über das Kontaktformular eine Mail. Dein Mailserver könnte daraufhin ermitteln, dass die Mail nicht von einem GMX Server gesendet wurde und die Nachricht als Spam abweisen.

 

Um diesem Problem zu begegnen, wird künftig immer die Adresse deiner Website als Absender eingetragen. Die eigentliche Absenderadresse landet im Feld Antwort an, so dass der Komfort gewahrt bleibt, auf die Mails einfach antworten zu können.

 

Dein Intersolute CMS Team

 
26.09.2019

Banner auf Sprachen abstimmen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

 

mit dem dieswöchigen Update kannst du deine Bannerkampagnen gezielt auf Sprachen ausrichten, falls du das Bannermodul besitzt. Die Kampagnenverwaltung wurde komplett überarbeitet und vereinfacht, und du kannst pro Kampagne einstellen, ob sie auf allen oder nur auf bestimmten Sprachversionen deiner Website ausgeliefert wird.

 

Dein Intersolute CMS Team