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Datenschutz: Wissenswertes über FLoC

Liebe Kundin, lieber Kunde,

die Ära der sogenannten Third-Party-Cookies geht zu Ende. Mit diesen Cookies war es den großen Werbeplattformen möglich, das Surfverhalten einer Person über mehrere Websites hinweg zu verfolgen, um Werbung gezielt nach den Interessen der Person auszusteuern. Seit es aus Datenschutzgründen verpflichtend geworden ist, dass diesen Cookies ausdrücklich zugestimmt werden muss, bricht dieses Geschäftsmodell zusammen.
Google tritt hierbei die Flucht nach vorne an: man versucht eine Reihe von neuen Techniken einzuführen, um das Third-Party-Cookie zu ersetzen. Insbesondere setzen sie dabei auf das FLoC Verfahren. Hierbei wird das Surfverhalten bereits auf Browser-Ebene analysiert, und man wird in eine Gruppe mit anderen Presonen einsortiert, welche die selben Interessen haben. Die Argumentation ist dabei fadenscheinig: durch die Gruppierung soll die Werbung individuell zugeschnitten, aber anonym von Statten gehen. Dies ist jedoch ein Widerspruch in sich; personalisierte Werbung geht nun mal nicht ohne Personalisierung. Kombiniert man diese Interessengruppe beispielsweise mit der IP-Adresse oder den Log-In Daten einer Person, erhält jede besuchte Website hierzu automatisch auch ein Interessenprofil.

Google Chrome hat das FLoC Feature außerhalb Eurpoas bereits ausgerollt, und das Tracking bei allen Benutzer*innen ungefragt aktiviert.

Um unseren Beitrag gegen diese aus unserer Sicht fragwürdige Praxis zu leisten, sendet das Intersolute CMS auf Deiner Website automatisch einen Opt-Out Header, so dass der Besuch eurer Website nicht zur FLoC Profilierung genutzt werden darf.
Falls Du Fragen hierzu hast, sprich uns gerne an.

Dein Intersolute Team